#ReporterTausch2019: Frische Impulse für den eigenen Beruf

30 Zeitungen mit 55 Redakteurinnen und Redakteuren nehmen an BDZV-Aktion teil

Logo Reportertausch
BDZV

Eine fremde Stadt und neue Gesichter, eine andere Redaktion und neue Kollegen, unbekannte Themen und Herausforderungen – all dies wird den 55 Redakteurinnen und Redakteuren beim vom BDZV organisierten #ReporterTausch2019 begegnen. Vom 20. bis 26. Mai tauschen 30 Zeitungen aus ganz Deutschland, von Flensburg im hohen Norden bis Balingen im Süden, von Cottbus im Osten bis Köln im Westen, dabei untereinander ihr Personal.

BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff erklärt zur Aktion: „Für Redakteurinnen und Redakteure ist dies eine einmalige Gelegenheit, aus dem vertrauten Umfeld herauszukommen und zu erleben, wie bei anderen Zeitungen gearbeitet wird. In der Branche stehen alle vor den gleichen Herausforderungen, was Transformation und Struktur betrifft. Der Reportertausch gewährt Einblicke, wie vielseitig dieser Wandel gestaltet wird.“ Journalistinnen und Journalisten erhielten frische Impulse für den eigenen Beruf.

2018 hatte der BDZV zum ersten Mal zu der Aktion aufgerufen, an der ebenfalls 55 Redakteurinnen und Redakteure von 30 Zeitungen teilnahmen.

Unter www.reportertausch2019.de  finden Sie ab sofort eine Übersicht über die teilnehmenden Zeitungen und Informationen zu allen Reporterinnen und Reportern sowie in der Woche vom 20. bis 26. Mai laufend Beiträge und Bilder von der Aktion.

#ReporterTausch2019