BDZV organisiert erstmals die Aktion #ReporterTausch2018

30 Zeitungen aus ganz Deutschland machen mit

Eine fremde Stadt und neue Gesichter, eine andere Redaktion und neue Kollegen, unbekannte Themen und Herausforderungen – all dies wird den über 50 Redakteurinnen und Redakteuren beim erstmalig vom BDZV organisierten #ReporterTausch2018 begegnen, an dem vom 14. bis 20. Mai 2018 30 Zeitungen aus ganz Deutschland teilnehmen werden. Von Flensburg im hohen Norden bis Backnang im Südwesten, von Frankfurt (Oder) an der deutsch-polnischen Grenze bis Düsseldorf im Rheinland tauschen Zeitungen untereinander ihr Personal.

Zum Hintergrund der Aktion erklärt BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff. „Ohne die Experten, die sich vor Ort bestens auskennen und vernetzt sind, geht Qualitätsjournalismus nicht. Der Blick von außen aber kann neue Perspektiven eröffnen. Davon profitieren nicht nur die Journalisten, sondern vor allem auch die Leserinnen und Leser.“

Das Projekt beruht auf der vor zwei Jahren initiierten Aktion #ReporterTausch 2016, an der sechs Zeitungshäuser („Rheinische Post“, „Westfalenpost“, „Hessische Niedersächsische Allgemeine“, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, „Neue Osnabrücker Zeitung“, „Ruhr Nachrichten“) beteiligt waren. Die dabei entstandenen Beiträge erschienen zum einen in den Print oder auch Online-Ausgaben am jeweiligen Einsatzort unter dem Label „#ReporterTausch 2016“ sowie gesammelt im Blog „Reportertausch“. Die Idee zu der Aktion war von den Chefredakteuren Jost Lübben, Stefan Kläsener, Michael Bröcker, Ralf Geisenhanslüke und Horst Seidenfaden unter Federführung von Dr. Wolfram Kiwit nach einem gemeinsamen, einwöchigen Einsatz als Lokaljournalisten auf der Insel Föhr entwickelt worden.

Unter www.reportertausch2018.de finden Sie ab sofort eine Übersicht über die teilnehmenden Zeitungen und mehr zu allen Reporterinnen und Reportern sowie in der Woche vom 14. bis 20. Mai laufend Beiträge und Bilder von der Aktion.

Hashtag: #ReporterTausch2018