Ausgezeichnet: BDZV ehrt Online-Blog beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder

Am 3. Juni 2022 fand erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause die feierliche Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder im Bundesratsgebäude in Berlin statt. In sechs Schulkategorien (Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen, berufliche Schulen und Gymnasien) sowie neun Sonderpreisen wurden 34 Schülermedien ausgezeichnet.

Preisverleihung SZWdL 2022
Jugendpresse Deutschland/Joscha F. Westerkamp

Bodo Ramelow, Bundesratspräsident und Schirmherr des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder 2022, erklärte bei dem Festakt: „Für die Schulkultur sind Schüler*innenzeitungen unverzichtbar geworden. Sie gestalten das Schulleben von der Grundschule bis zur beruflichen Schule, als gedruckte Ausgabe oder als Online-Version.“

Der BDZV überreichte den Sonderpreis „Ideen. Umsetzen.“ an den diesjährigen Gewinner, der  Medard-Schule aus Trier (Rheinland-Pfalz), die es mit ihrem Online-Blog „Medard Kidz On The Blog“ geschafft haben „mit einer guten Idee und einer passenden Kommunikationsplattform Leute zu vernetzten und den Austausch von Ideen und Meinungen zu fördern“, wie Laudator Tim Ende, PR-Redakteur beim BDZV, erklärte.

Der BDZV zeichnet bereits zum 16. Mal außergewöhnliche und innovative Ideen von Schülerzeitungsredaktionen aus. Der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt – über die klassische Schülerzeitung hinaus – ungewöhnliche Produkte und Projekte, die den Mitschülern Nachrichten und Meinungen auf unterschiedliche Weise näherbringen sollen. Der Schülerzeitungswettbewerb der Länder wird seit 2004 von der Jugendpresse Deutschland und der Kultusministerkonferenz organisiert. Seit 2017 ist der BDZV Hauptpartner des Wettbewerbs.

Mehr Infos zum Wettbewerb.