Umgang der Bevölkerung mit Falschinformationen
Studie des NIM zeigt Vertrauen in regionale Tageszeitungen
Wie geht die Bevölkerung mit Falsch- und Desinformationen um? Diese Frage untersuchte das NIM Nürnberg Institut für Marktentscheidungen. Die Mehrheit der Befragten ist der Ansicht, dass Falsch- und Desinformationen vor allem von Alternativmedien und Influencern verbreitet werden. Regionale Tageszeitungen, inklusive Apps und Onlineauftritte, sind davon am wenigsten betroffen.
Die wichtigsten Punkte der Studie auf einen Blick:
- Die Mehrheit der Deutschen sieht Falsch- und Desinformationen als ein großes gesellschaftliches Problem.
- Falschinformationen werden vor allem in den sozialen Medien verortet, aber jeder vierte Deutsche glaubt, dass auch etablierte Medien falsche oder irreführende Informationen verbreiten.
- Falsch- und Desinformationen führen zu einem Vertrauensverlust in die Medien, wodurch viele Nachrichten und Quellen genauer überprüfen.
- Obwohl die meisten Deutschen Maßnahmen zur Überprüfung von Nachrichten ergreifen, handelt nur eine Minderheit aktiv gegen Falschinformationen.
- Eine große Mehrheit wünscht sich ein stärkeres Vorgehen gegen Falsch- und Desinformationen.
Die vollständige Studie hier zum Download: https://www.nim.org/presse/artikel/neue-nim-studie-jeder-vierte-vermutet-dass-arrivierte-medien-desinformationen-verbreiten