Umgang der Bevölkerung mit Falschinformationen

Studie des NIM zeigt Vertrauen in regionale Tageszeitungen

Wie geht die Bevölkerung mit Falsch- und Desinformationen um? Diese Frage untersuchte das NIM Nürnberg Institut für Marktentscheidungen. Die Mehrheit der Befragten ist der Ansicht, dass Falsch- und Desinformationen vor allem von Alternativmedien und Influencern verbreitet werden. Regionale Tageszeitungen, inklusive Apps und Onlineauftritte, sind davon am wenigsten betroffen.

Canva
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Die wichtigsten Punkte der Studie auf einen Blick:

 

  • Die Mehrheit der Deutschen sieht Falsch- und Desinformationen als ein großes gesellschaftliches Problem.
  • Falschinformationen werden vor allem in den sozialen Medien verortet, aber jeder vierte Deutsche glaubt, dass auch etablierte Medien falsche oder irreführende Informationen verbreiten.
  • Falsch- und Desinformationen führen zu einem Vertrauensverlust in die Medien, wodurch viele Nachrichten und Quellen genauer überprüfen.
  • Obwohl die meisten Deutschen Maßnahmen zur Überprüfung von Nachrichten ergreifen, handelt nur eine Minderheit aktiv gegen Falschinformationen.
  • Eine große Mehrheit wünscht sich ein stärkeres Vorgehen gegen Falsch- und Desinformationen.
NIM Nürnberg Institut
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