NOVA 2018 – Innovation Award der deutschen Zeitungen

Vier Titel beim BDZV-Zeitungskongress gewürdigt – Sonderpreis für „Die Welt“

Der Nova – Innovation Award der deutschen Zeitungen geht nach Düsseldorf, Hamburg, Kiel und Berlin. Die Jury des vom BDZV zum zweiten Mal ausgeschriebenen Preises wählte die „Rheinische Post“, „Die Zeit“ und die „Kieler Nachrichten“ als Sieger 2018. Darüber hinaus wurde „Die Welt“ mit einem Sonderpreis prämiert. Die feierliche Auszeichnung der vier Preisträger war Abschluss und einer der Höhepunkte des diesjährigen Zeitungskongresses. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen in drei Kategorien ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.

In der Kategorie „NOVA Produktinnovation“ wurde ausgezeichnet: „Listening-Center – lokale und regionale Reportings“ (Rheinische Post Medien, Düsseldorf): Dabei handelt es sich um ein Recherchewerkzeug, das Lokalredaktionen mit Technologie verbindet. Ein Algorithmus durchsucht in Echtzeit 40 Millionen Quellen, soziale Netzwerke, Foren und Nachrichtenseiten und zeigt lokale und regionale Themen an, die Widerhall im Netz finden – und welche Themen somit für die jeweiligen Lokalredaktionen Relevanz habe. Das Werkzeug sei, würdigte die Jury, ein exzellenter „Themenradar“. Damit fänden starke, relevante, aber auch lustige, abseitige Beiträge entsprechend aufbereitet den Weg in die Stadt- oder Landausgabe.

Preisträger in der Kategorie „NOVA Vermarktungsinnovation“ ist: „Freunde der ZEIT – Das neue Programm für Abonnenten der ZEIT“ (Zeit Verlag, Hamburg). Die Jury überzeugte diese Innovation, da sie in besonderer Weise auf den Leser eingehe. Im Mittelpunkt stehe der dauerhafte Dialog mit den Lesern – und dies jenseits der Zeitung. Das Programm biete die Möglichkeit, die spannendsten Köpfe aus der Redaktion persönlich zu treffen und die größten Debatten auch jenseits der Wochenzeitung zu vertiefen. Den Lesern werde damit ein attraktives Vorteilspaket rund ums das Kernprodukt geboten.

Mit „NOVA Neue Geschäftsfelder“ ausgezeichnet wurde: „#SH_WLAN“ („Kieler Nachrichten“): Mit dem #SH_WLAN wird den Kieler Bürgern ein digitales Umfeld zur Verfügung gestellt, das einen freien und uneingeschränkten Zugang zu digitalen Angeboten ermöglicht. Die Jury merkte dazu an, dass die gesamte Bevölkerung in der Region von der neu geschaffenen Infrastruktur profitiere. Strukturelle Lücken in der Netzabdeckung würden damit geschlossen. Darüber hinaus biete das Netzwerk Vermarktungspotenzial in Zusammenarbeit mit dem stationären Einzelhandel. Auf dieser Grundlage könnten zudem Einzelhändler ihre Geschäftsmodelle erweitern und digitale Strategien entwickeln.

Darüber hinaus hat sich die siebenköpfige Jury entschieden, einen Sonderpreis für einen innovativen redaktionellen Auftritt zu vergeben. Er ging an „Die Welt“. Die Zeitung versinnbildlichte die Inhaftierung ihres seinerzeit in der Türkei ohne Anklage festgehaltenen Korrespondenten Deniz Yücel nach 300 Tagen hinter Gittern, indem sie den Grundriss seiner Zelle in Originalgröße auf Zeitungsseiten nachbildete. Aus Sicht der Jury gelang es der „Welt“ mit dieser Spezial-Ausgabe, Yücels bedrückende Situation auf bemerkenswerte Art im Print-Produkt dazustellen und damit zugleich ein kreatives Statement für die Pressefreiheit zu setzen, das sich auch positiv auf die Wahrnehmung der Medienmarke auswirke.

„Der Innovation Award der deutschen Zeitungen ist Ausdruck sprudelnder Innovationskraft und Kreativität. Aufbruchstimmung macht sich breit. Das zeigen die vielen guten Einreichungen aus den Medienhäusern, die es der Jury schwer gemacht haben. Wir sind als Medien-Unternehmer immer auf der Suche nach neuen Ideen, neuen Produkten, neuen Inhalten. NOVA – das ist auch im zweiten Jahr ein Innovations-Seismograph, der hoffentlich auch im kommenden Jahr wieder stark ausschlägt, “ betonte Dr. Wolfram Kiwit, Vorsitzender der Jury 2018.

Die Jury des NOVA - Innovation Awards der deutschen Zeitungen konnte unter insgesamt 60 Einreichungen aus 50 Verlagen auswählen und hatte im Vorfeld neun Einreichungen sowie einen Sonderpreis als preiswürdig nominiert. Die Preisträger sowie die jeweiligen Nominierungen in den drei Kategorien werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf der Website www.nova-award.de näher vorgestellt.

Der Jury gehören an: Meinolf Ellers, CDO dpa, Hamburg; Dr. Wolfram Kiwit, Chefredakteur „Ruhr-Nachrichten“, Dortmund (Vorsitz); Rolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführender Gesellschafter SCHICKLER Unternehmensberatung, Hamburg; Freya Oehle, Gründerin, Hamburg; Larissa Pohl, Chief Strategy Officer, Hamburg; Jörg Rheinboldt, Managing Director APX Axel Springer Porsche, Berlin; Martin Wunnike, Vorsitzender der Geschäftsführung „Mittelbayerische Zeitung“, Regensburg.

Der NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen ist 2017 erstmals vom BDZV mit Unterstützung von SCHICKLER, Hamburg, ausgeschrieben worden. Der Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und neue Geschäftsfelder vergeben; er ist nicht dotiert. Mit dem Award werden die jeweils besten Produkt-Neueinführungen gedruckt und digital, außergewöhnliche Geschäftsmodelle, kreative Strategien und Vermarktungsideen ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovative Leistungen für Leser/Nutzer und Werbekunden ebenso wie beispielsweise die Erschließung neuer Märkte außerhalb des Kerngeschäfts der Zeitungen.

Weitere Informationen zum NOVA – Innovation Award der deutschen Zeitungen finden Sie unter www.nova-award.de.