Zur Kommunalwahl in NRW: „Rheinische Post“ schenkt Azubis Plus-Zugang für 6 Monate
Die „Rheinische Post“ (RP, Düsseldorf) bietet Auszubildenden in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern in Düsseldorf und dem mittleren Niederrhein ein kostenfreies Plus-Abonnement für sechs Monate an. Anlass ist die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen am 14. September.

Unter dem Motto „Lokal wählen. Groß was bewegen“ können sich 18- bis 25-Jährige ab sofort für das Plus-Abo („RP+“) registrieren und sich über lokale Themen informieren. „Wir möchten junge Menschen frühzeitig für kommunalpolitische Themen begeistern und sie zum Wählen motivieren. Mit unserem kostenfreien lokaljournalistischen Angebot leisten wir einen Beitrag zur politischen Bildung“, erklärt Georgios Athanassakis, Leiter Vertrieb der Rheinischen Post. Das Angebot umfasst nicht nur den kostenfreien Zugang zu „RP+“, sondern auch ein Wissensquiz zur Kommunalwahl.
Für die Rheinische Post Mediengruppe ist dies bereits die zweite Kampagne mit Fokus auf junge Wählerinnen und Wähler in diesem Jahr. Zur Bundestagswahl konnten Erstwählende die Digital-Angebote der „Rheinischen Post“ sowie des „General-Anzeigers“ in Bonn, des „Trierischen Volksfreundes“ und der „Saarbrücker Zeitung“ für sechs Wochen bzw. drei Monate kostenfrei nutzen. Die Information darüber erfolgte vorwiegend über soziale Netzwerke wie TikTok und Instagram.