Vier Chefinnen führen Großteam Welt der Pforzheimer Zeitung

Die Pforzheimer Zeitung (PZ) hat ihren Newsdesk, die Kultur- und die Sportredaktion zu einem neuen „Großteam Welt“ zusammengeführt. Ziel ist es, überregionale Themen noch stärker mit lokalem Bezug zu verbinden. Die Leitung des Teams übernehmen künftig vier Themenchefinnen, die jeweils für unterschiedliche Ressorts verantwortlich sind.

Porträtfotos vier Frauen
Meyer/PZ von links oben nach rechts unten: Lisa Scharf, Elisa Giesecke, Katharina Lindt, Anna Wittmershaus

Lisa Scharf führt den Bereich Politik. Sie kam 2017 als Volontärin zur PZ und war zuletzt stellvertretende Leiterin des Newsdesks. Elisa Giesecke übernimmt die Kulturredaktion. Die frühere Mitarbeiterin des Deutschen Bühnenvereins in Köln ist seit 2024 bei der PZ und folgt auf Sandra Pfäfflin, die künftig als Chefreporterin Kultur tätig ist. Für den Bereich Wirtschaft zeichnet Katharina Lindt verantwortlich. Sie arbeitet seit 2019 am Newsdesk und bringt internationale Erfahrung sowie ein starkes regionales Netzwerk mit. Den Sport leitet Anna Wittmershaus, die seit 2019 Teil des PZ-Teams ist und sowohl im Sport- als auch im Onlineressort tätig war.

„Mit den vier Kolleginnen ist es uns gelungen, ein starkes Führungsquartett zu bilden, das die thematische Ausrichtung des Großteams auf allen Kanälen maßgeblich prägen wird“, sagt Chefredakteurin Anke Baumgärtel.