„Tagesspiegel“: Kolja Kleist ist Chief Commercial Officer
Kolja Kleist ist seit dem 1. Februar 2025 Chief Commercial Officer (CCO) beim „Tagesspiegel“ (Berlin). In dieser neuen Position leitet er die Vermarktungs- und Business Development-Aktivitäten der Verlagsgruppe. Kleist soll die digitalen Vermarktungserlöse skalieren, neue Monetarisierungsquellen erschließen und die Konzeptvermarktung ausbauen.

Vor seinem Wechsel zum Tagesspiegel arbeitete Kleist über 13 Jahre bei Hubert Burda Media. Dort war er unter anderem als Executive Director Commercial und Executive Director Deep News tätig. Zuletzt verantwortete er als Executive Director Core die digitale Produktentwicklung, das Performance Marketing und die Marketing Intelligence bei der Burda Content Marketing Agentur C3.
Nicolas Köhn, Geschäftsführer des Tagesspiegels, äußerte sich erfreut über die Verstärkung des Führungsteams durch Kleist. Er betonte, dass Kleists Erfahrung in der Monetarisierung digitaler Publishingprodukte der Zeitung helfen werde, Marktpotenziale auszubauen und weiter zu wachsen.