Südkurier setzt auf die "pd digital platform" der Mediengruppe Pressedruck
Das Südkurier Medienhaus in Konstanz erstellt seine journalistischen Inhalte künftig auf der pd digital platform. Seit dem 5. November entstehen alle Beiträge und digitalen Produkte der Marke Südkurier auf der zentralen Plattform der Mediengruppe Pressedruck. Ab dem nächsten Jahr erscheinen Tageszeitung, Wochenblätter und E-Paper über die gemeinsamen Systeme.
Mit diesem Rollout schließt die Mediengruppe Pressedruck ihr Transformationsprojekt ab, das eine zentrale Publishing-Plattform für ihre Medienmarken schafft. Vier Verlage – Augsburger Allgemeine, Allgäuer Zeitung, Main-Post und Südkurier – mit insgesamt sieben Nachrichtenangeboten und rund 500 Redakteuren nutzen nun die gemeinsame Plattform.
Durch den Systemwechsel könne der Südkurier im Publishing-Bereich von den Synergien der Mediengruppe profitieren, erklärt Südkurier-Geschäftsführer David Lämmel. „Vor allem die redaktionelle Zusammenarbeit heben wir damit auf ein völlig neues Level.“