Süddeutsche Zeitung mit neuer Kommunikationschefin
Die Süddeutsche Zeitung hat eine neue Kommunikationschefin: Julia Christoph leitet seit dem 1. Oktober die Unternehmenskommunikation des Verlags. Mit der neu geschaffenen Position will das Medienhaus die Marke Süddeutsche Zeitung künftig stärker eigenständig in der Öffentlichkeit positionieren und ihre Kommunikationsaktivitäten gezielt ausbauen.
Christoph ist eine erfahrene Kommunikationsmanagerin mit Stationen in führenden Medien- und Agenturhäusern. Zuletzt verantwortete sie sieben Jahre lang die Kommunikation des beruflichen Netzwerks LinkedIn für die DACH-Region. Zuvor war sie unter anderem als Director bei Edelman und in leitender Funktion bei der Publicis Group tätig.
Mit der Einrichtung der neuen Kommunikationsstelle stellt die Süddeutsche Zeitung ihre Außenkommunikation auf eigene Füße. Zuvor war die Pressearbeit des Blattes im Rahmen der gemeinsamen Unternehmenskommunikation der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) angesiedelt. Im Zuge organisatorischer Veränderungen innerhalb der Holding und des Verkaufs einzelner Unternehmensbereiche an die Gesellschafter Neue Pressegesellschaft und Medien Union Ludwigshafen wurde die Kommunikationsstruktur neu geordnet. Der bisherige SWMH-Kommunikationsdirektor Martin Gritzbach verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.