Rheinische Post startet KI-Chatbot für Düsseldorfer Gastro-Szene
Die Rheinische Post erweitert ihr Angebot unter der Marke „Düsseldorf geht aus“ um einen KI-gestützten Chatbot. Das neue Tool gibt Nutzerinnen und Nutzern personalisierte Empfehlungen für Restaurants, Cafés und Bars in Düsseldorf, informiert über Gastro-News und liefert Fakten zu Preisen, Öffnungszeiten oder Speisenangeboten. Grundlage sind ausschließlich die von der Redaktion ausgewählten und getesteten Lokale.

Anders als bei großen Suchportalen bilde nicht die Vollständigkeit den Maßstab, sondern die journalistische Auswahl – „personalisiert für jede und jeden“, so Henning Bulka, stellvertretender Chefredakteur.
„Mit dem Gastro-Chatbot zeigen wir, wie innovativer Lokaljournalismus aussehen kann“, sagt Matthias Körner, Geschäftsführer Rheinische Post Medien. „Wir kombinieren die journalistische Kompetenz unserer Redaktion mit KI-Technologie und schaffen so für unsere Leserinnen und Leser einen echten Mehrwert im Alltag – individuell, interaktiv und immer nah an Düsseldorf.“
Entwickelt wurde das Angebot mit dem Berliner Unternehmen Retresco. Es startet im Beta-Modus kostenfrei auf rp-online.de/dga.