Nordwest-Zeitung gewinnt Futurum Award 2025 für innovative Zustelllogistik
Die Nordwest-Zeitung ist für ein wegweisendes Projekt zur Optimierung der Zustellung mit dem Futurum Award 2025 in der Kategorie „Innovation im Print-Vertrieb“ ausgezeichnet worden. Das Team um Vertriebsleiterin Nancy Klatt und Logistikchef Jan Fitzner überzeugte die Jury mit einem datengetriebenen Ansatz, der die Zustellung im ländlichen Raum neu gestaltet und erhebliche Kosteneinsparungen ermöglicht.
Kern des prämierten Projekts ist eine Deckungsbeitrags-orientierte Umgestaltung der Zustellstrukturen. Mithilfe des eigens entwickelten Last Mile Optimization Score und einer sogenannten Perlenketten-Logik wurden Routen, Prozesse und Produktstrategien konsequent auf Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit ausgerichtet. Unwirtschaftliche Print-Abonnements wurden gezielt auf E-Paper-Modelle umgestellt, ohne die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum zu gefährden.
Die Jury würdigte das Projekt als „kluge Antwort auf die strukturellen Herausforderungen der Zustellung“ und bescheinigte der Nordwest-Zeitung „einen messbaren und nachhaltigen Impact“.
Laudator Dr. Michael Plasse (OM-Mediengruppe) betonte die Bedeutung innovativer Logistiklösungen: „Die Logistik ist die Achillesferse im Strukturwandel. Ohne smarte Köpfe im Vertrieb fliegt man mit dem Wagen aus der Kurve. “ Das ausgezeichnete Projekt verschaffe dem Verlag nicht nur erhebliche Einsparungen, sondern auch „wertvolle Zeit in der digitalen Transformation“.
Die Futurum Awards werden von DNV – Der Neue Vertrieb verliehen und zeichnen jährlich herausragende Leistungen in der Verlagsbranche und im Pressevertrieb aus.