Initiative18 startet Kampagne „Freiheit braucht das ganze Bild“

Am 16. September 2025 hat die Initiative18 ihre erste große Kampagne mit dem Slogan „Freiheit braucht das ganze Bild“ gestartet. Sie will aufzeigen, wie wichtig Medienvielfalt für Demokratie und gesellschaftlichen Diskurs ist. Entwickelt wurde die Kampagne von der Agentur brinkertlück creative service.

Kampagnenmotiv Initiative 18
Initiative 18/brinkertlück creatives

Im Zentrum stehen ikonische Bilder wie der „Tank Man“ auf dem Tiananmen-Platz, der erste Fußabdruck auf dem Mond, das Foto des nach einem Napalm-Angriff fliehenden vietnamesischen Mädchens, der Blumenwurf im Thüringer Landtag oder das Flugzeug, das in das World Trade Center fliegt. In den Motiven fehlt jeweils ein herausgeschnittenes Puzzleteil – als Symbol dafür, was verloren geht, wenn Teile der Medienlandschaft verschwinden und das Gesamtbild unvollständig bleibt.

Initiative18 möchte das Bewusstsein dafür schärfen, dass Medienvielfalt verschiedene Perspektiven eröffnet und so ein vollständigeres Verständnis der Wirklichkeit ermöglicht. Sie setzt sich auch dafür ein, „freie, sichere und nachhaltige Medien“ als 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen zu verankern.

Ein zentrales Ziel der Initiative ist die nachhaltige Verteilung von Werbebudgets in journalistischen Medien, um Medienvielfalt finanziell zu sichern. Die Kampagne soll Unternehmen und Öffentlichkeit erreichen und für das Anliegen sensibilisieren. Lokale und nationale Publisher können die Werbemittel der Kampagne in verschiedenen Formaten und Kanälen kostenlos nutzen.

Unter folgendem Link https://hidrive.ionos.com/share/eeuua2hf-9 sind die Werbemittel für alle Gattungen abrufbar.