Funke-Kinderzeitung mit Sonderausgabe zum Vorlesetag

Zum 22. Bundesweiten Vorlesetag am 21. November hat die Funke-Kinderzeitung „Checky!“ eine Sonderausgabe zur Bedeutung von Lesen und Vorlesen veröffentlicht. Im Interview betonte Funke-Verlegerin Julia Becker, wie entscheidend frühe Leseförderung für Medienkompetenz ist: „Lesekompetenz und Rechtschreibkompetenz sind die Schlüssel gegen Fake News.

Checky!!-Redakteurinnen Alexandra Prokofev und Katrin Martens im Gespräch mit Funke-Verlegerin Julia Becker.
Funke Redakteurinnen Alexandra Prokofev und Katrin Martens mit Funke-Verlegerin Julia Becker.

Wer erkenne, wie Sprache funktioniert, könne echte Nachrichten besser von Desinformation unterscheiden. Checky! sei dafür ein zentrales Projekt, um Kinder früh an Qualitätsjournalismus heranzuführen. „Wir möchten die Zeitungsleserinnen und -leser von morgen möglichst früh mit der Zeitung in Kontakt bringen und ihnen zeigen: Wir sind eine Quelle, der sie vertrauen können“, so Becker

Die wöchentlich erscheinende Kinderzeitung vermittelt 6- bis 12-Jährigen Nachrichten aus Politik, Umwelt, Sport und Technik in klarer, kindgerechter Sprache, mit vielen Bildern und eigenen Kinderbeiträgen. Sie unterstützt Schulen mit Unterrichtsmaterialien und arbeitet regelmäßig mit Klassen vor Ort.