Axel Springer gründet globales Reporternetzwerk
Die Axel Springer SE (Berlin) hat zum 1. März 2025 das „Axel Springer Global Reporters Network“ gestartet. Das Netzwerk vereint die Marken „Bild“, „Welt“, „Politico“, „Business Insider“, „Morning Brew“, „Onet“, „Newsweek Polska“ und „Forbes Polska“. Reporterinnen und Reporter sowie Autorinnen und Autoren aus den USA und Europa werden investigative Recherchen, aktuelle Reportagen und exklusive Interviews liefern, auf die alle Redaktionen von Axel Springer Zugriff erhalten.

Paul Ronzheimer, stellvertretender „Bild“-Chefredakteur, und Robin Alexander, stellvertretender „Welt“-Chefredakteur, gehören dem Netzwerk an. Neu im Team sind Ayaan Hirsi Ali, Bestsellerautorin und ehemalige Politikerin, sowie James Kirchick, Bestsellerautor und ehemaliger Redakteur bei Radio Free Europe/Radio Liberty.
In den kommenden Monaten wird Axel Springer das Netzwerk um weitere Reporter und Autoren erweitern. Die Chefredakteure von „Bild“, „Welt“, „Politico“, „Business Insider“, und „Onet“ übernehmen abwechselnd die Führung des Netzwerks. John Harris, Chefredakteur von „Politico“, startet als erster. Klaus Geiger, bisher Senior Executive Editor bei „Politico“ Deutschland, leitet das operative Team. Gordon Repinski, Executive Editor von „Politico“ Deutschland, übernimmt zusätzlich die Gesamtleitung des Kompetenzcenters Politik in der „Premium-Gruppe“ („Welt“, „Politico“, „Business Insider“).