120 Jahre Schifferstadter Tagblatt: Deutschlands kleinste Tageszeitung feiert Jubiläum

Großes Jubiläum für kleine Zeitung: Das Schifferstadter Tagblatt, die nach eigenen Angaben kleinste eigenständig erscheinende Tageszeitung Deutschlands, feiert ihr 120-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum erschien am 31. Oktober eine 144-seitige Sonderausgabe, die die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des traditionsreichen Lokaltitels beleuchtet.

Jubiläumslogo 120 Jahre Schifferstadter Tagblatt
Geier-Druck-Verlag KG

Gegründet 1905 von Emil Geier sen., stehe die Zeitung bis heute für unabhängigen, lokalen Qualitätsjournalismus, getragen von einem kleinen Team und einer engagierten Leserschaft, sagt Verlegerin Susanne Geier. Die Urenkelin des Gründers betont: „120 Jahre Zeitungsgeschichte sind ein Beweis dafür, dass Idealismus, Ausdauer und eine enge Verbindung zur Leserschaft auch im digitalen Wandel Bestand haben können.“

Neben der eigenen Historie widmet sich die Ausgabe auch dem Jubiläum „75 Jahre Stadtrechte Schifferstadt“ und zeichnet die Entwicklung der Kommune nach. Mit der Sonderausgabe möchte das Tagblatt ein Zeichen für Meinungsvielfalt, lokale Berichterstattung und demokratische Werte setzen.

Die Jubiläumsausgabe lag allen Abonnenten am 31. Oktober bei und ist digital auf www.schifferstadter-tagblatt.de erhältlich.