World News Day 2024: Journalismus ist wichtig
Am 28. September 2024 haben Nachrichtenmedien weltweit den World News Day gefeiert, um auf die zentrale Rolle des Journalismus in der Gesellschaft aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Choose Truth“ stand die diesjährige Kampagne im Zeichen der Wahrheit und forderte die Öffentlichkeit dazu auf, den Wert von faktenbasiertem Journalismus anzuerkennen und zu unterstützen.
Die Kernbotschaft: Journalismus ist in unserer zunehmend digitalisierten Welt essenzieller denn je. Verlässliche und unabhängige Berichterstattung prägen unser Verständnis von Weltgeschehen, Politik und Gesellschaft. Die Kampagne möchte Menschen dazu ermutigen, zuverlässige Nachrichtenquellen aktiv zu unterstützen – durch Lesen, Abonnieren und Spenden.
Mit Videos, Printanzeigen, Gastbeiträgen und auf sozialen Plattformen betonten die teilnehmenden Medienhäuser auf der ganzen Welt die Notwendigkeit, Journalismus zu schützen und zu fördern. „Unterstützt faktenbasierten Journalismus – oder riskiert, ihn zu verlieren,“ lautete der eindringliche Appell der diesjährigen Kampagne.
Mit den Hashtags #JournalismMatters und #ChooseTruth wurde die Öffentlichkeit aufgerufen, sich für unabhängige und verlässliche Berichterstattung stark zu machen. Auch der BDZV hat die Kampagne mit Veröffentlichungen auf seinen Kanälen unterstützt.
Organisiert wurde der World News Day 2024 vom World Editors Forum und der Canadian Journalism Foundation.