Unternehmensgruppe Aschendorff übernimmt Verlag J. Fleißig aus Coesfeld

Die Unternehmensgruppe Aschendorff aus Münster hat über die Westfälische Medien Holding AG (WMH) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 sämtliche Anteile des Verlags J. Fleißig in Coesfeld erworben. Damit ist sie – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts – neue Eigentümerin der „Allgemeinen Zeitung“ (Coesfeld) mit dem „Billerbecker Anzeiger“ und der „Gescherer Zeitung“.

Logo der Unternehmsgruppe Aschendorff
Unternehmsgruppe Aschendorff

Nach dem Erwerb der Anteile durch die Unternehmensgruppe Aschendorff wird auch ein Wechsel in der Geschäftsführung des Verlages stattfinden. Die bisherige Geschäftsführung um Nina und Detlev Ross scheidet aus dem Unternehmen aus.

Die beiden operativ verantwortlichen Vorstände der WMH, Dennis Hagen und Marc Zahlmann, werden als neue Geschäftsführer zusammen mit dem bestehenden Führungsteam um den Verlagsleiter Christoph Grote die Verantwortung für den Verlag J. Fleißig übernehmen. Dieser soll den Angaben zufolge rechtlich und wirtschaftlich eigenständig unter dem Dach der WMH fortgeführt werden.

Mit der Übernahme des Verlages J. Fleißig möchte die WMH ihre Position als führendes Medienhaus in Westfalen festigen und „neue Perspektiven für qualitativ hochwertige Inhalte“ schaffen.