Werbung in Qualitätsmedien wirkt besser

Studie „Reputation Impact“: Zeitungen und andere Medienmarken mit hoher Reputation sind vertrauenswürdige Werbeumfelder, in denen Werbebotschaften besser wirken: Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Reputation Impact“ der Vermarkter Republic und iq digital. Untersucht wurden die Printmedien von Republic, also „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und „Süddeutsche Zeitung“, sowie die Online-Medien der iq digital, also faz.net, handelsblatt.com, spiegel.de, wiwo.de und zeit online.

Auszug aus der Studie Reputation Index
REPUBLIC/iq digital

Für die Studiebewerteten rund 750 Teilnehmende sechs Anzeigenmotive in unterschiedlichen Umfeldern. Die Ergebnisse belegen laut Mitteilung eine deutlich stärkere Wirkung der Werbemittel in den Qualitätsmedien als in reichweitenstarken Vergleichsmedien und in einem neutralen Umfeld.

Demnach waren die Bewertungen der Werbemittel als „überzeugend“ und „reizvoll“ in den Qualitätsmedien höher. Auch stiegen die Kaufabsicht und die Ausgabebereitschaft in den untersuchten Qualitätsumfeldern deutlich. Zusätzlich habe sich die Einstellung zu den beworbenen Marken positiv verstärkt, vor allem in Print, aber auch online.

Durchgeführt wurde die Studie von der Strategieberatung Schramm, Meitz & Partners, die auch Forschungsleistungen anbietet.