Nielsen: Zeitungswerbung mit zweistelligem Plus im ersten Quartal

Gute Aussichten: Die ersten Monate im Werbejahr 2024 verliefen positiv, sodass das Marktforschungsinstitut Nielsen für das erste Quartal ein deutliches Plus an Investitionen in diesem Bereich verzeichnen konnte. Besonders die Zeitungen profitieren von dieser Entwicklung.

Zeitungswerbung
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So legten nach den Nielsen-Zahlen die Werbeeinnahmen von Januar bis März um deutliche 11,4 Prozent zu. Insgesamt 7,92 Milliarden Euro wurden seit Jahresbeginn in Werbung in die verschiedenen Medienklassen investiert.

Besonders profitieren konnten im ersten Quartal 2024 neben den Gattungen TV (plus 12,2 Prozent) und Out of Home OOH (plus 22,1 Prozent) erneut die Zeitungen. So flossen in den ersten drei Monaten dieses Jahres laut Nielsen-Werbetrend 1,397 Milliarden Euro in gedruckte Zeitungsanzeigen. Das ist ein Plus von 12,5 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023.

Besonders stark war für die Zeitungen der Monat März. Dort wurden mit 497 Millionen Euro fast 8 Prozent mehr ausgegeben, als im Vorjahresmonat.

Die Zeitungen bleiben mit einem Anteil von 17,6 Prozent nach TV (47,1 Prozent) auch im ersten Quartal der zweitwichtigste Werbekanal in Deutschland.

Bei den Nielsen-Zahlen muss beachtet werden, dass sie die Bruttowerte nach Listenpreis zugrunde legen und Rabatte sowie Eigenanzeigen nicht berücksichtigt sind. Zudem werden keine Rubrikenmärkte betrachtet. Gleichwohl sind die Daten ein wichtiger Indikator für den Werbetrend und zeigen die Entwicklung in den einzelnen Branchen.