Newscamp-Serie von #UseTheNews erfolgreich gestartet

Für mehr Transparenz im Journalismus: Mit einer Reihe von bundesweiten Newscamps will die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews, in der auch der BDZV als Partner mitwirkt, jungen Menschen Journalismus als Handwerk näherbringen, über den Umgang mit Falschinformationen aufklären und Nachrichtenkompetenz vermitteln.

Stefan Hoyer / Leipziger Buchmesse GmbH Eines der Newscamps im Rahmen des "Jahrs der Nachricht" fand auf dem Jugendcampus UVERSE der Leipziger Buchmesse stat.

Nach dem Auftakt der Reihe zieht #UseTheNews nun eine erste, positive Bilanz. Bei den Newscamps in Bargum (Schleswig-Holstein) und Kaiserslautern diskutierten mehr als 180 Schülerinnen und Schüler den Journalismus von morgen. Auf der Leipziger Buchmesse sind jungen Menschen hilfreiche Werkzeuge für die Nachrichtennutzung in sozialen Medien an die Hand gegeben worden.

In den Newscamps, die im Rahmen des „Jahrs der Nachricht“ 2024 stattfinden, werden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, in Workshops und Talks in die Welt des Journalismus einzutauchen und eigene Inhalte mit Journalistinnen und Journalisten zu produzieren.

"Die Förderung von Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz gelingt am besten über Partizipation. Mit den Newscamps wollen wir Jugendlichen auf interaktive und spielerische Art an die Themen Journalismus, Nachrichten und Desinformation heranführen", sagt Vanessa Bitter, Projektleitung für das "Jahr der Nachricht".

Das nächste Newscamp findet am 4. April auf dem Kunst- und Mediencampus in Hamburg im Rahmen der Jubiläumsfeier des Bürgersenders „Tide“ statt.