Madsack Mediengruppe erwirbt DDV Mediengruppe

Grünes Licht vom Kartellamt: Die Madsack Mediengruppe (Hannover) übernimmt zum 1. Mai 2024 alle Gesellschaftsanteile der DDV Mediengruppe (Dresden) von Bertelsmann Investments und der Deutschen Druck- und Verlagsgesellschaft.

Logo der Madsack Mediengruppe
Madsack Mediengruppe

Die DDV ist unter anderem Herausgeberin der „Sächsischen Zeitung“ und der „Morgenpost Sachsen“ sowie der Portale sächsische.de und TAG24. Der Erwerb war bereits im Januar bekannt gegeben worden, stand aber noch unter Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt.

Gleichzeitig trennt sich die Madsack Mediengruppe aus kartellrechtlichen Gründen von ihren bisherigen Titeln im Verbreitungsgebiet der „Sächsischen Zeitung“. Die bisher zu MADSACK gehörenden „Dresdner Neuesten Nachrichten“ (DNN) werden von der Dresdener Medien GmbH übernommen, die „Döbelner Allgemeine Zeitung“ und der „SachsenSonntag Döbeln“ von der Döbelner Medien GmbH. Gesellschafter beider übernehmenden Firmen sind der Verleger Ernst Andreas Pfingsten und der Betriebswirt Werner Heyer.