GEP-Chef Jörg Bollmann im Ruhestand

Der Direktor des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP), Jörg Bollmann, ist am 1. März 2024 in den Ruhestand getreten. Er stand 22 Jahre lang an der Spitze des Medienwerks der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Landeskirchen und Werke sowie der evangelischen Freikirchen.

Jörg Bollmann
epd/Heike Lyding

Zuvor war er Wellenchef von NDR 2. Bollmann war regelmäßiger Teilnehmer des gemeinsam von BDZV, Medienverband der freien Presse und den Kirchen gebildeten Arbeitskreises „Verleger und Kirche“.

Der 66-jährige Journalist war von 2002 bis März 2024 Geschäftsführer und Direktor (seit 2005) des GEP und Geschäftsführer der EKD Media (seit 2004). 2005 vollzog Jörg Bollmann als Leiter des GEP die Loslösung des Hansischen Druck- und Verlagshauses aus dem Süddeutschen Verlag (München) und die Integration als hundertprozentiges