Fusion der Verlage J.C.C. Bruns und Giesdorf: Gründung der B&G Medien GmbH
Gemeinsames Dach: Zum Jahreswechsel fusionieren die Verlage J.C.C. Bruns aus Minden und Giesdorf aus Detmold und gründen die gemeinsame Holding B&G Medien GmbH. Damit intensivieren die beiden Medienhäuser ihre langjährige Zusammenarbeit und bündeln ihre Kräfte im regionalen Zeitungsmarkt.
Unter dem Dach der neuen Holding erscheinen die Titel Mindener Tageblatt, Lippische Landes-Zeitung, Weserspucker und das Magazin NEWS. Auch die Digitalagentur Bruns_digital wird Teil der neuen Gesellschaft. Mit dem Zusammenschluss reagieren die Verlage auf die Herausforderungen der Medienbranche, insbesondere durch die Digitalisierung und den Strukturwandel im Printsektor.
„Ich freue mich, dass wir die seit Jahrzehnten gelebte freundschaftliche Verbindung unserer beiden Familienunternehmen nun in einer gemeinsamen Gesellschaft auf Augenhöhe intensivieren“, so Sven Thomas, Verleger des Mindener Tageblatts. Auch Max Giesdorf, Verleger der Lippischen Landes-Zeitung, sieht in der Fusion einen entscheidenden Schritt in die Zukunft: „Wir sind uns sicher, damit einen wichtigen Baustein für die Zukunft beider Unternehmen geschaffen zu haben. “
Die neue Verlagsgesellschaft soll einen starken regionalen Medienverbund in Ostwestfalen-Lippe (OWL) mit Standorten in Detmold und Minden schaffen. Zusammen kommen die beiden Titel auf eine verbreitete Auflage von mehr als 67.000 Exemplaren. Online erreichen die Nachrichtenportale MT.de und LZ. de monatlich etwa 3,5 Millionen Besucher und generieren 8,5 Millionen Seitenaufrufe.
Eine ausgeprägte OWL-Berichterstattung, für die weiterhin die Redaktionsgemeinschaft OWL verantwortlich ist, werde die lokalen Inhalte der beiden Titel ergänzen.
Die operative Geschäftsführung der neuen Holding übernimmt Carsten Lohmann, der bereits Geschäftsführer in Minden ist. Chefredakteur für beide Titel wird Dirk Baldus, bislang Chefredakteur in Lippe. Benjamin Piel, Chefredakteur des Mindener Tageblatts, hatte bereits vor längerem seinen Wechsel als Co-Chefredakteur zum Weser-Kurier ab Januar bekanntgegeben.