E-Paper-Auflage: Mehr als neun Prozent Zuwachs
Die digitale Zeitungsauflage wächst erneut: Im dritten Quartal 2024 erzielten die deutschen Zeitungen ein Plus von 245.181 täglichen E-Paper-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit steigt die E-Paper-Auflage um 9,12 Prozent und legt noch stärker zu als im zweiten Quartal, in dem ein Plus von gut acht Prozent verzeichnet wurde (bdzv.de berichtete). Insgesamt verkauften die Zeitungen im dritten Quartal 2024 pro Erscheinungstag 2,93 Millionen digitale Exemplare.
Mehr als 1,83 Millionen Verkäufe erfolgten im regelmäßigen Abonnement. Das entspricht einer Abo-Quote von über 62 Prozent und einem Zuwachs von rund 11 Prozent. Dieser hohe Anteil an regelmäßigem Bezug zeigt, dass die digitale Lektüre für immer mehr Leserinnen und Leser fester Bestandteil ihres Alltags ist.
E-Paper-Verkäufe nach Gattungen
Den größten Anteil an der E-Paper-Auflage verbuchen die Tageszeitungen mit rund 2,15 Millionen Verkäufen. Davon entfallen 1,6 Millionen Exemplare auf die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen. 330.254 digitale Zeitungsexemplare verkaufen die überregionalen Zeitungen täglich und 210.589 die Kaufzeitungen. Von den wöchentlich erscheinenden Titeln verkaufen die Sonntagszeitungen pro Erscheinungstag 309.022 E-Paper, die Wochenzeitungen 475.575.
Das zeigt die Auflagenstatistik der ZMG auf Basis der aktuellen IVW-Erhebung für das dritte Quartal 2024.
Die E-Paper-Statistik für das 3. Quartal 2024 steht hier zum Download bereit.