Zeitungsgruppe Stuttgart: Interaktiver Gesundheitsatlas

Datenjournalismus: Aus Gesundheitsdaten haben „Stuttgarter Zeitung”, „Stuttgarter Nachrichten” und „Schwarzwälder Bote” (Oberndorf) ein interaktives journalistisches Projekt entwickelt. Für den „Gesundheitsatlas BW” haben die Zeitungen gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg umfangreiches Datenmaterial zu den Erkrankungen im Bundesland ausgewertet und grafisch aufbereitet.

Gesundheitsatlas
Screenshot BDZV

Der Gesundheitsatlas zeigt anhand der zwölf häufigsten Krankheiten, unter anderen Bluthochdruck, Krebs, Diabetes und Rückenschmerzen, in welcher Region welche Altersgruppe am häufigsten betroffen ist. Interaktive Karten und Schaubilder visualisieren das Risiko für alle Stadt- und Landkreise.

Ergänzend bieten die Zeitungen weiterführende Informationen zu den Krankheiten und geben Tipps zum Gesundwerden und Gesundbleiben. Über eine klickbare Körperkarte können Leserinnen und Leser vertiefende Artikel rund um Diagnose, Therapie und Prävention aufrufen.

Der digitale Gesundheitsatlas wird ergänzt durch eine zwölfteilige Printserie in den Titeln, einen wöchentlichen Newsletter und eine digitale Veranstaltungsreihe für Abonnenten.