Zeitungen sind zweitwichtigster Werbekanal

Positive Werbeentwicklung: Mit einem Plus von 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen die Ausgaben für Zeitungswerbung im Mai einen spürbaren Zuwachs. Die werbetreibenden Unternehmen haben damit deutlich mehr in Zeitungsanzeigen investiert als noch in den Vormonaten.

Symbolbild Zeitungswerbung
Uniconlabs / Canva Pro

Insgesamt flossen im Wonnemonat Mai rund 446 Millionen Euro brutto in Printanzeigen der Zeitungen. Im Gesamtjahr 2023 belaufen sich die Brutto-Werbespendings für gedruckte Zeitungswerbung bislang auf mehr als 2,1 Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 17,2 Perozent am Gesamtwerbemarkt sind die Zeitungen damit der zweitwichtigste Werbekanal in Deutschland. Das zeigen die aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens Nielsen.

Auch im intermedialen Vergleich schlagen sich die Zeitungen gut. Ihr Werbeplus liegt deutlich über dem der anderen Mediengattungen. Insgesamt scheint die Werbekonjunktur anzuziehen: Mit Gesamtausgaben in Höhe von 2,71 Milliarden Euro brutto haben die Unternehmen in Deutschland im Mai so viel in Werbung investiert wie bislang in keinem anderen Monat des laufenden Jahres. Allerdings liegt das Gesamtwerbevolumen noch rund 320 Millionen Euro unter dem Wert des Vorjahresmonats.