Verwertungsgesellschaft: Co-Geschäftsführer Christoph Schwennicke hat Corint Media verlassen

Nach Abschluss der ersten Akquise-Phase: Christoph Schwennicke, Co-Geschäftsführer der Verwertungsgesellschaft Corint Media, hat das Unternehmen im wechselseitigen Einvernehmen und auf eigenen Wunsch verlassen. Wie Corint Media am 28. März mitteilte, habe die Aufgabe von Christoph Schwennicke in erster Linie darin bestanden, mehr Verlage und Anbieter digitaler Presseerzeugnisse für den „kollektiven Weg der Lizenzrechtevertretung gegenüber den großen Plattformen zu gewinnen“.

Christoph Schwennicke
Corint Media

Der „Schwabo“ will eigenen Angaben zufolge seinen Fokus „stärker auf die Region“ legen und bezieht deswegen seit April die überregionalen Mantelseiten von der Mantelredaktion der „Stuttgarter Nachrichten“. Damit könne sich die Redaktionsgesellschaft der Oberndorfer Lokalzeitung, wie es weiter heißt, auf die Erstellung lokaler Nachrichten in Print und Digital konzentrieren.

Christoph Reisinger verantwortet mit der neuen Aufstellung die überregionalen Inhalte des „Schwarzwälder Boten“ sowie der „Lahrer Zeitung“ und für „Die Oberbadische“. Kirsten Wolf soll die digitale Transformation in der Redaktion noch stärker vorantreiben. Für die operative Führung der Redaktion in den einzelnen Standorten bleibt Jörg Braun, stellvertretender Chefredakteur, verantwortlich.