„Schwarzwälder Bote“ übernimmt Oberbadisches Verlagshaus Jaumann

Neuer Eigentümer: Die Zeitungen „Die Oberbadische“, „Markgräfler Tagblatt“ und „Weiler Zeitung“ aus dem Landkreis Lörrach (Baden-Württemberg) gehen am 1. Januar 2024 in neue Hände. Die Schwarzwälder Bote Mediengruppe übernimmt sämtliche Anteile der Verlagshaus Georg Jaumann GmbH & Co KG, die die Blätter herausgibt. Der 87-jährige Verleger Hansjörg Jaumann zieht sich aus gesundheitlichen und Altersgründen aus dem Unternehmen zurück.

Logos der Zeitungen "Die Oberbadische", "Markgräfer Tagblatt“ und „Weiler Zeitung“
Georg Jaumann GmbH & Co KG

Der „Schwarzwälder Bote“ kooperiert bereits seit Jahrzehnten mit dem traditionsreichen Verlagshaus und hält seit 25 Jahren eine wesentliche Beteiligung. Mit dem Zusammenschluss sollen die Titel „weiter gestärkt und am Markt gehalten werden“. Zudem biete sich vor allem durch die Digitalisierung eine Chance, gerade auch im Lokaljournalismus, heißt es zu den Gründen der Übernahme.

Hansjörg Jaumann hat mehr als 60 Jahre lang die Geschicke des Verlags geleitet und die „Oberbadische“ zu einem journalistisch geachteten Medium im Dreiländereck entwickelt.

Herbert Dachs, Geschäftsführer der Medienholding Süd GmbH, zu der Übernahme: „Es gibt einen hohen Bedarf an qualitativer lokaler und regionaler Berichterstattung in Print und Digital. Mit der Übernahme der Oberbadisches Verlagshaus Georg Jaumann GmbH & Co. KG stärken wir unsere tiefen Wurzeln in der Region in und um Lörrach und sind noch besser in der Lage, die Entwicklung auch für die Zukunft abzusichern“.