„Schwarzwälder Bote“: Redaktion stellt sich neu auf

Christoph Reisinger, Chefredakteur der „Stuttgarter Nachrichten“, ist seit dem 1. April zusätzlich zu seinen bisherigen Tätigkeiten auch Chefredakteur des „Schwarzwälder Boten“ (Schwabo, Oberndorf am Neckar). Reisinger wird zudem, gemeinsam mit Verlagsleiterin Kirsten Wolf, Geschäftsführer der Schwarzwälder Bote Redaktionsgemeinschaft. Sie folgen auf Constantin Blaß, der sich neuen Aufgaben widmen möchte.

Christoph Reisinger
Lichtgut / Leif Piechowski

Der „Schwabo“ will eigenen Angaben zufolge seinen Fokus „stärker auf die Region“ legen und bezieht deswegen seit April die überregionalen Mantelseiten von der Mantelredaktion der „Stuttgarter Nachrichten“. Damit könne sich die Redaktionsgesellschaft der Oberndorfer Lokalzeitung, wie es weiter heißt, auf die Erstellung lokaler Nachrichten in Print und Digital konzentrieren.

Christoph Reisinger verantwortet mit der neuen Aufstellung die überregionalen Inhalte des „Schwarzwälder Boten“ sowie der „Lahrer Zeitung“ und für „Die Oberbadische“. Kirsten Wolf soll die digitale Transformation in der Redaktion noch stärker vorantreiben. Für die operative Führung der Redaktion in den einzelnen Standorten bleibt Jörg Braun, stellvertretender Chefredakteur, verantwortlich.