„Politico“ startet in Deutschland und kooperiert mit „Media Pioneer“

Neuer Dienst für politische Nachrichten: Die Axel Springer SE (Berlin, „Bild“, „Welt“) will ihre journalistische Marke „Politico“ nach Deutschland bringen. Das Medienunternehmen wurde in den USA gegründet und hat Büros in Brüssel, Paris und London. „Politico“ ist auf Politikberichterstattung spezialisiert und bietet laut eigener Aussage „einzigartige Einblicke hinter die Kulissen des Politikbetriebs“.

Logo von Policito
Axel Springer SE

In wenigen Monaten soll von Berlin aus auch über das Politikgeschehen in Deutschland berichtet werden. Dazu will „Policito“ mit „Media Pioneer“ zusammenarbeiten, einer digitalen Medienmarke, die 2019 von dem Journalisten Gabor Steingart gegründet wurde und an der Axel Springer als strategischer Partner eine Minderheitsbeteiligung hält. Axel Springer hatte „Politico“ im Jahr 2021 übernommen.

Beide Marken sollen redaktionell getrennt bleiben, bei multimedialen Formaten wie Newslettern und Podcasts soll es aber eine inhaltliche Zusammenarbeit geben. Zudem soll die „Expertise und das Netzwerk des Gründers und Verlegers von Media Pioneer, Gabor Steingart,“ den Start von „Politico“ unterstützen, heißt es weiter.

„Politico“ soll zudem Zugang zur Infrastruktur von „Media Pioneer“ bekommen; diese umfasst etwa das Redaktions-Schiff in Berlin und die Veranstaltungsbereiche sowie ein Aufnahmestudio.

Zugleich gibt es personelle Veränderungen bei „Media Pioneer“: Chefredakteur Michael Bröcker verlässt zum Ende des Jahres das Unternehmen „auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen“, wie „Media Pioneer“ mitteilt. Bröcker bleibe aber Mitgesellschafter. Über weitere Formen der Zusammenarbeit wie die Entwicklung neuer Podcast-Formate und die Produktion einer möglichen TV-Show werde derzeit gesprochen, heißt es weiter.