Mediengruppe Attenkofer setzt für Relaunch ihres Onlineportals „Idowa“ auf CMS von InterRed

Digital first: Die Mediengruppe Attenkofer (u.a. „Straubinger Tagblatt“, „Abendzeitung“) vereinheitlicht ihre Systemlandschaft und etabliert dafür ein neues Content Management System. In einem ersten Schritt wurde nun für den Relaunch des Onlineportals idowa.de das CMS von InterRed verwendet.

Logos von Mediengruppe Attenkofer / InterRed
Mediengruppe Attenkofer / InterRed GmbH

Dafür wurden die beiden zuvor getrennten Websites idowa.de und idowa.plus zusammengeführt, um eine einheitliche Anlaufstelle für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Von der zentralen Publishinglösung von InterRed erwartet sich die Mediengruppe demnach eine Automatisierung und Optimierung von Arbeitsabläufen und eine Steigerung der Effizienz, wie Hannes Lehner, Gesamtredaktionsleiter und Chefredakteur der Mediengruppe Attenkofer, betont.

Das Ziel des Großprojektes ist es, dass die Produktion aller Inhalte, also Print und Online, vereinheitlicht und vereinfacht wird. Mit dem CMS von InterRed werde dieses Vorhaben laut Mitteilung erleichtert, da Inhalte künftig medienneutral angelegt werden können und damit eine automatisierte Verwertung von Inhalten für sowohl Online- als auch Printmedien möglich ist.