KIM-Studie 2022: Kinder nutzen digitale Medien oftmals allein

Surfen ohne Aufsicht: Kinder nutzen laut der KIM-Studie 2022 digitale Medien oftmals allein und ohne Begleitung – insbesondere digitale Spiele und das Internet. Zudem verwendet mit 80 Prozent die große Mehrheit der Eltern keine Möglichkeiten eines technischen Jugendmedienschutzes wie einen Filter oder Sicherheitseinstellungen.

KIM-Studie 2022
mpfs

Insgesamt 70 Prozent der Kinder nutzen laut der Studie das Internet, wobei der Anteil der Onliner mit zunehmendem Alter deutlich steigt (6-7 Jahre: 38 %, 8-9 Jahre: 59 %, 10-11 Jahre: 85 %, 12-13 Jahre: 99 %). Kinder sind täglich durchschnittlich 43 Minuten online, heißt es weiter.

Ab einem Alter von 10-11 Jahren besitzt mehr als die Hälfte der Kinder ein eigenes Smartphone. Vor allem die Kommunikation mit Freunden und Familie über den Messegerdienst WhatsApp und das Ansehen von Filmen und Videos nehmen einen wichtigen Teil der Internetnutzung ein.

Fernsehen, Hausaufgaben, Treffen mit Freunden und Spielen sind laut Studie die häufigsten Aktivitäten in der Freizeitgestaltung von Kindern. Zudem liegt das Radiohören mit Abstand bei gut der Hälfte der Kinder auf dem ersten Platz bei der mit den Eltern gemeinsam verbrachten Medienzeit.

Für die repräsentative KIM-Studie wurden in ganz Deutschland zwischen dem 2. September und 21. Oktober 2022 insgesamt 1.219 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren und deren primäre Erziehungsperson befragt.

Die Studienreihe KIM (Kindheit, Internet, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), einer Kooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, seit 1999 im zweijährigen Rhythmus in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt.