Großes Interesse beim 2. Bremer Medienschultag

Schulung von Medienkompetenz: Unter dem Motto „So geht Journalismus“ hat die Interessengemeinschaft „Medienmeile Bremen“ den zweiten Bremer Medienschultag durchgeführt. 30 Klassen aus 18 Bremer Schulen nahmen an dem Aktionstag teil, bei dem sich 29 Journalistinnen und Journalisten verschiedener regionaler Medienhäuser, darunter „Weser-Kurier“ und „Nordsee-Zeitung“, den Fragen der Schülerinnen und Schüler stellten.

Logo Bremer Medienschultag
Medienmeile Bremen e.V.

Vor allem Phänomene wie Desinformation und Verschwörungstheorien kamen zur Sprache, aber auch der Dialog darüber, wie journalistische Arbeit funktioniert und wie glaubwürdige von unseriösen Quellen unterschieden werden können.

Solche gemeinsamen Aktionen „stärken auf lange Sicht unsere Demokratie und schützen das hohe Gut der Presse- und Meinungsfreiheit, die stets wichtige Grundpfeiler einer Gesellschaft sind und sein sollten“, sagt David Koopmann, 1. Vorsitzender der Bremer Medienmeile und Vorstand der Bremer Tageszeitungen AG.

Durchgeführt und unterstützt wird der Medienschultag von der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt.