eduBITES schließt Seed-Finanzierung über 2,1 Millionen Euro ab

Finanzspritze: eduBITES, ein EdTech-Unternehmen mit Fokus auf Corporate Learning, hat sich eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 2,1 Millionen Euro gesichert, um seinen Ansatz zur Wissensgewinnung und -transformation in die B2B-Welt zu bringen. Die Finanzierung wurde von Redstone - Family Office Schwarzwälder Bote, IBB Ventures und eduBITES-Gründer Prof. Dr. Marc Drüner bereitgestellt.

eduBITES
eduBITES GmbH

eduBITES zielt, wie die Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG dazu mitteilt, auf die steigende Nachfrage nach Weiterbildung der Mitarbeiter von Firmen durch den Einsatz modernster Technologie ab. Dazu habe der EdTech-Anbieter drei auf künstlicher Intelligenz basierende Lösungen entwickelt, „um das explizite und implizite Wissen von Unternehmen sichtbar und zugänglich zu machen“.

Generiert würden hierzu „automatisierte, mundgerechte, multimodale und mehrsprachige Lernerfahrungen aus bereits existierenden internen Unternehmensinhalten und relevanten externen Informationen“. Die Betriebe sollen durch den Einsatz der Technologie „drängende Wissensmanagement-Probleme lösen“ können, etwa Offboarding und Onboarding von Mitarbeitern, den Wissenstransfer von erfahrenen Mitarbeitern zu neuen Talenten sowie Umschulung und Up-Skilling von Mitarbeitern. 

Die Schwarzwälder Bote GmbH & Co. KG ist eine Familienholding mit Sitz in Oberndorf am Neckar. Das Unternehmen hält verschiedene Beteiligungen, zu denen eigenen Angaben zufolge auch „eine ganze Anzahl von Start-ups“ gehören. Das Family Office unterstütze „die jungen Unternehmen mit Finanzmitteln, dem eigenen Netzwerk sowie dem Transfer von Management-Know-how“.