Deutsche Presse-Agentur erhält europäisches Faktencheck-Zertifikat

Nachgewiesene Fakten-Treue: Das Faktencheck-Netzwerk EFCSN (European Fact-Checking Standards Network) hat die Deutsche Presse-Agentur (dpa) als zertifiziertes Mitglied aufgenommen. Die dpa wurde damit nach eigenen Angaben als eine der ersten Medienorganisationen in Europa als vertrauenswürdige Faktencheck-Organisation eingestuft. Damit erfülle die dpa die Anforderungen an Unabhängigkeit, Transparenz und Genauigkeit, die das EFCSN definiert hat.

dpa Zentralredaktion Berlin
Michael Kappeler/dpa

Bereits seit 2019 hat die dpa eine eigene Faktencheck-Redaktion, die mögliche Falschbehauptungen prüft und professionelle Faktenchecks erstellt.

"Der Kampf gegen Desinformation kann nur von glaubwürdigen und zertifizierten Medienorganisationen wirksam vorangetrieben werden", sagt dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Unsere Mitgliedschaft im europäischen Verbund EFCSN stärkt den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen im Ausland und steigert die Qualität und die Effizienz unserer Faktencheck-Redaktion“, so Gösmann.