Bundesweiter Vorlesetag am 17. November 2023

„Vorlesen verbindet“: Unter diesem Motto lädt die Stiftung Lesen am 17. November zum bundesweiten Vorlesetag ein. Das gemeinsame Vorlesen sei eine wichtige Voraussetzung für Kinder, später selbst gut lesen zu lernen, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung zum Hintergrund des diesjährigen Mottos.

Logo des Bundesweiten Vorlesetages 2023
Stiftung Lesen

Der Vorlesetag findet dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt. In verschiedenen Städten lesen die Freiwilligen in Bibliotheken, Schulen, Kindergärten, drinnen oder draußen, die Geschichten ihrer Wahl vor. Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter https://www.vorlesetag.de/

Bereits seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von der „Zeit“ (Hamburg), Stiftung Lesen (Mainz) und Deutsche Bahn Stiftung (Berlin) Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Mittlerweile zieht der Vorlesetag mehr als 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ganz Deutschland an. Für den kommenden Freitag haben sich die Veranstalter das sportliche Ziel gesteckt, endlich die Million zu knacken.