Axel Springer startet interaktives ChatGPT-Angebot

KI für eine breite Nutzerschaft: Mit „Hey_“ bringt Axel Springer ein KI-Angebot auf den deutschen Markt, das zunächst bei „Bild“ an den Start gehen soll. Mit Hilfe des auf Basis verschiedener GPT-Modelle entwickelten und trainierten KI-Assistenten sollen Redakteurinnen und Redakteure Artikelformate entwickeln, die auf individuelle Nutzerbedürfnisse abgestimmt sind.

 

Logo Hey_
Axel Springer SE

Nutzerinnen und Nutzer könnten journalistische Themen durch „Hey_“ interaktiv und individuell erleben und vertiefen, kündigt Springer an. Darüber hinaus biete Hey_ einer breiten Nutzerschaft einen offenen Zugang zur gesamten Informationsbasis von ChatGPT und perspektivisch weiteren KI-Modellen. Im Fokus von Hey_ stünden zum Start bei „Bild“ vor allem Themen aus Bereichen wie Ernährung, Finanzen und Reise, aber auch unterhaltende Elemente wie eine persönliche Gute-Nacht-Geschichte für Kinder oder Quiz-Angebote. Dabei sollen Nutzerinnen und Nutzer jeweils einen individuellen Freitext eingeben können und auf sie zugeschnittene Antworten erhalten.

„Hey_“ soll Journalismus durch Künstliche Intelligenz ergänzen. Die Themen würden durch die Redaktion sukzessive erweitert, heißt es. Die technologische Plattform wurde vom Business Innovation-Team bei Axel Springer entwickelt. Zukünftig ist geplant, das KI-Tool auch bei anderen Marken von Axel Springer einzusetzen.