Axel Springer gründet Team für Künstliche Intelligenz

Ausbau der KI-Aktivitäten: Die Axel Springer SE (Berlin, „Bild“, „Welt“) gründet ein globales Team für generative Künstliche Intelligenz, das aus Expertinnen und Experten besteht, die Innovationen in dem neuen Bereich vorantreiben sollen.

Axel Springer SE/Matti Hillig Niddal Salah-Eldin, Samir Fadlallah, Katharina Neubert, Tarek Madany Mamlouk, Oded Shoham, Alexandra Nicolae (v. li.).

Vorständin Talent & Culture, Niddal Salah-Eldin, verantwortet gemeinsam mit Samir Fadlallah, Chief Information Officer bei Axel Springer SE und CTO bei News Media Germany, die strategische Initiative. Ziel ist es laut Mitteilung, „Axel Springer als Gesamtunternehmen sowie die einzelnen Marken dabei zu unterstützen, Strategien für den Einsatz von generativer KI zu entwickeln und zu definieren“.

Das Global Generative AI Team bündelt Kompetenzen aus den Bereichen Redaktion, Produkt, Technik und Business und umfasst derzeit Katharina Neubert, Alexandra Nicolae, Tarek Madany Mamlouk und Oded Shoham.

Das Team wird dabei Aufgaben in der Produkt- und Marktforschung übernehmen und etwa technologische Trends und Entwicklungen identifizieren. Zudem soll es potentielle Zukäufe, Investitionen und Partnerschaften im Bereich der generativen KI prüfen und aufbauen.

Die Gründung des neuen Teams steht in einer Reihe von Aktivitäten der Axel Springer SE in Bezug auf Künstliche Intelligenz. Jüngst hatte etwa „Bild“ verkündet, ab sofort ihre Nachrichten über ein PlugIn beim Chatbot ChatGPT zur Verfügung zu stellen. „Welt“ hatte dies bereits kurz zuvor umgesetzt.