Agma veröffentlicht neue konvergente Reichweiten für Tageszeitungen

Print und Digital kombiniert: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum zweiten Mal konvergente Reichweiten für Tageszeitungen veröffentlicht, mit der Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote ausweisen können.

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Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)

Neu an der zweiten Ausgabe der TZ-Konvergenzdatei ist laut agma die Ausweisung nach Tageszeitungs-Gruppierungen, also nach regionalen Abozeitungen, überregionalen Abozeitungen und Kaufzeitungen.

„Die TZ-Konvergenzdatei belegt die Leistungs­fähigkeit und Stärke von Tageszeitungen über ihre scheinbaren Gattungsgrenzen hinaus und unterstreicht damit eindrücklich die Zukunftsfähigkeit des Mediums“, sagt Alexander Potgeter, Vorstand Tageszeitungen der agma, zu der Veröffentlichung, die Informationen über 165 Zeitungstitel und ihre regionalen Belegungseinheiten ausweist.

Demnach erreichen die Zeitungen täglich 64,1 Prozent der deutsch-sprachigen Bevölkerung in Deutschland über 14 Jahre – egal ob über eine gedruckte oder eine digitale Ausgabe.

In der Altersgruppe 60 Jahre und älter lesen 75,4 Prozent Tageszeitungen täglich über den ein oder anderen Weg. Bei den 14- bis 39-Jährigen sind es 49,9 Prozent täglich, wöchentlich 82,6 Prozent. Regionale Abozeitungen lesen 51,4 Prozent der Deutschen täglich und 77,6 Prozent wöchentlich in den Print- und Online-Ausgaben der Titel.