VRM-Mediengruppe und Mediengruppe Attenkofer: Corint Media beigetreten

Keine Vereinbarungen mehr mit Google und Facebook: Die VRM-Mediengruppe und die Mediengruppe Attenkofer haben die Verwertungsgesellschaft Corint Media mit der Rechtewahrnehmung ihrer Internet-Angebote im Bereich des Presseleistungsschutzrechts beauftragt.

Logo von Corint Media
Corint Media

Die VRM-Mediengruppe hatte zuvor bilaterale Verträge mit den Plattformen geschlossen, „weil wir unsere Zweifel hatten, ob das Leistungsschutzrecht je kommen würde“. Nun müsse jedoch die Branche „in dieser essentiellen Frage zusammenstehen“, wie Joachim Liebler, Geschäftsführer der VRM-Mediengruppe erklärte. Der Verleger der Mediengruppe Attenkofer („Straubinger Tagblatt“/“Landshuter Zeitung“), Dr. Martin Balle, sagte, dass er an eine „echte Zukunftschance dieser Beziehung“ mit Corint Media glaube. Corint Media vertritt nun eigenen Angaben zufolge mehr als 300 Berechtigte.