#UseTheNews: Medienkompetenz-Initiative expandiert und wird gemeinnützig

Wie kompetent nutzen junge Menschen Nachrichten? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Projekt #UseTheNews, das die Deutsche Presse-Agentur (dpa) im Jahr 2020 unter anderem mit dem Partner BDZV sowie zahlreichen Verlagen und Sendern gestartet hat. Nun wird die Medienkompetenz-Initiative gemeinnützig und soll laut dpa auf eine langfristige Basis gestellt werden. Ein neuer Internetauftritt bündelt die Angebote.

Projekt #UseTheNews
Deutsche Presse-Agentur

Die neu gegründete UseTheNews gGmnH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der dpa und wird von Meinolf Ellers, bisher Stategic Business Development Manager bei der dpa, sowie René Schmidt, Teamleiter Controlling, als Geschäftsführer geleitet. Dirk Burmester ergänzt als Vertreter der Hamburger Behörde für Kultur und Medien das operative Führungsteam. Sascha Hölig vom Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut und Christian Stöcker von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) werden auf wissenschaftlicher Partnerseite die inhaltliche Steuerung der UseTheNews gGmbH übernehmen.

"Mit der Gründung der neuen Gesellschaft haben wir einen Rahmen geschaffen, der dem gemeinnützigen Charakter dieses so wichtigen Projekts optimal entspricht", sagt dpa-CEO Peter Kropsch. "Eine informierte Gesellschaft und die Fähigkeit, kompetent mit Nachrichten und Informationen umgehen zu können sowie sich zu orientieren und politisch handlungsfähig zu sein“, sei das Ziel von #UseTheNews, so Kropsch weiter.