Reporter ohne Grenzen: Freude über Freispruch für Journalistin Mesale Tolu

Urteil in Istanbul: Die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat den Freispruch der deutsch-türkischen Journalistin Mesale Tolu in der Türkei begrüßt. Tolu war Ende April 2017 in der Türkei festgenommen und wegen angeblicher „Terrorpropaganda“ und „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ angeklagt worden. Sie verbrachte mehrere Monate im Gefängnis und durfte nach Aufhebung einer Ausreisesperre im August 2018 nach Deutschland zurückkehren.

Logo von Reporter ohne Grenzen (RSF)
Reporter ohne Grenzen e.V.

RSF-Geschäftsführer Christian Mihr begrüßte die Entscheidung und bezeichnete die Vorwürfe in einer Mitteilung als „von Anfang an haltlos“ und die monatelange Untersuchungshaft als „Tortur“. Die Türkei sei mit Deutschland und der EU auf vielen Ebenen wirtschaftlich und politisch verbunden, man dürfe bei dieser Repression nicht wegschauen, so Mihr weiter.

Aktuell sitzen laut RSF in der Türkei mindestens zehn Medienschaffende im Gefängnis.