„Berliner Morgenpost“: Enge Zusammenarbeit mit Funke Zentralredaktion

Ausbau: Die Funke Mediengruppe will die „Berliner Morgenpost“ stärken und verlagert dafür den Online- und Print-Desk der Zeitung in die Funke Zentralredaktion in die Friedrichstraße (Berlin-Mitte). Zum 1. Juli 2022 verantwortet Laura Himmelreich als Head of Digital Zentralredaktion den Betrieb von morgenpost.de und soll das Portal „in gemeinsamer Verantwortung mit der Berliner Morgenpost“ weiterentwickeln, heißt es in einer Pressemitteilung.

Logo der "Berliner Morgenpost"
Funke Mediengruppe

Gleichzeitig werde bei der „Berliner Morgenpost“ in den Ausbau der Paid-Content-Strategie investiert, um „ein starkes Wachstum bei den Digital-Abos zu erreichen“. Dafür werde, so Funke weiter, die Position des Digital Lead Berliner Morgenpost geschaffen. In dieser Position berichte der oder die Verantwortliche zukünftig an Christine Richter, Chefredakteurin „Berliner Morgenpost“ und morgenpost.de. Mit der „räumlichen und inhaltlichen Zusammenarbeit“ wolle Funke, erläutert Geschäftsführer Christoph Rüth, „die Relevanz der Berliner Morgenpost im regionalen Markt maßgeblich“ erhöhen.