„Alfelder Zeitung“: Jubiläumsausgabe zum 170. Geburtstag

Jubiläum: Die „Alfelder Zeitung“ hat mit einer Sonderbeilage zum 2. April ihr 170-jähriges Bestehen gefeiert. Auf 56 Seiten seien „spannende Einblicke in den Redaktions- und Verlagsalltag, Hintergründe sowie historische Daten und Fakten“ zur Zeitung aus dem Leinebergland in Niedersachsen zu finden, heißt es dazu vom Verlag.

Logo der "Alfelder Zeitung"
AZ Alfelder Zeitung & Niedersächsische Volkszeitung Dobler GmbH & Co. KG

Die „Alfelder Zeitung“ blickt auf eine verzweigte Geschichte zurück: 1852 durch den Drucker Friedrich Stegen als „Niedersächsische Volkszeitung“ gegründet, ging das Blatt 1922 in der „Alfelder Zeitung“ auf, die wiederum 1890 unter dem Namen „Neue Volkszeitung“ gegründet und 1892 umbenannt worden war.

Seit 1890 leitet die Familie Dobler die Geschäfte, namentlich von 1986 bis Juli 2013 Ewald Dobler, seither steht seine Tochter Carolin an der Spitze des Unternehmens. Die „Alfelder Zeitung“ publiziert neben der gedruckten Ausgabe auch ein E-Paper und bietet ihre Inhalte digital über ihr Internetportal www.alfelder-zeitung.de an. Für die Herausforderungen der Zukunft sehe sich der Verlag gut aufgestellt, teilt das Unternehmen anlässlich des Jubiläums mit.