3. Mai: Aktionen zum Internationalen Tag der Pressefreiheit

Freie Meinungsäußerung: Zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai 2022 stellt der BDZV seinen Mitgliedern erneut ein umfangreiches Redaktionspaket zur Verfügung. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird eine Künstlerin exklusiv für die deutschen Zeitungen ein Titelseitenmotiv entwerfen.

Schriftzug mit dem Wort "Pressefreiheit"
Fotolia

Die Nutzung aller Inhalte ist unentgeltlich. Dies gilt ausschließlich in Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Internationalen Tag der Pressefreiheit. Die einzelnen Bestandteile können ab Donnerstag, 28. April, von der Website des BDZV heruntergeladen werden.

Das Paket umfasst unter anderem:

  • Ein Kunstwerkfür die Pressefreiheit der bekannten österreichischen Malerin und erfolgreichen Bühnenbildnerin Xenia Hausnerfür die Titelseiten (oder eine andere prominente Stelle) der Zeitungen und Ihrer digitalen Angebote (samt Foto, Interview, Kurz-Bio).  
  • Einen exklusiven Essay über „Die neue Macht der Desinformation“ von dem Tübinger Medienwissenschaftler Prof. Dr. Bernhard Pörksen (mit Fotos des Autors).  
  • Eine Umfrage unter den Mitgliedern des 20. Deutschen Bundestags: „Was bedeutet Ihnen Pressefreiheit?“
  • Aktuelle Zahlen und Grafiken zur Situation der Pressefreiheit (Quelle Reporter ohne Grenzen, Grafik BDZV).
  • Die Weltkarte der Pressefreiheit (Quelle Reporter Ohne Grenzen).
  • Karikaturen von Gewinnern des Karikaturenpreises der deutschen Zeitungen.

In den Vorjahren stammten die Kunstwerke für die Pressefreiheit von Ai Weiwei (2016), Yoko Ono (2017), Georg Baselitz (2018), Norbert Bisky (2019), Olafur Eliasson (2020) und Rudolf Seibeb (2021).