„Zeitungsfacetten 2021“: Studie zeigt Stärken der regionalen Tageszeitung

Berichterstattung und Werbung in den regionalen Tageszeitungen sind besonders relevant und haben einen hohen Nutzwert für die Leser. Dies zeigt Score Media mit der fünften Auflage seiner Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2021“.

Zeitungsleser auf Bank
Unsplash

Die Nutzung der regionalen Tageszeitung ist im Jahresvergleich um drei Prozent gestiegen, wobei die digitale Lektüre erstmals Print als beliebteste Nutzungsform überrundet hat: 45 Prozent der 15- bis 69-Jährigen lesen wöchentlich die regionale Tageszeitung digital, 43 Prozent greifen zur gedruckten Ausgabe und 24 Prozent zum E-Paper, berichtet die Score Media Group. Der nationale Vermarkter regionaler Tageszeitungen legt mit den „Zeitungsfacetten 2021“ eine Gesamtschau der Stärken von Lokal- und Regionalzeitungen vor.

Ihre starke Stellung in der Region sei unangefochten: 72 Prozent der 5.574 befragten Bundesbürger finden, dass die regionale Abozeitung von allen Medien am besten wisse, was in der Region passiert. Die Tageszeitung vor Ort werde als der kompetenteste (54 Prozent), glaubwürdigste (54 Prozent), engagierteste (47 Prozent) und objektivste Medienkanal (41 Prozent) angesehen. Über alle Kanäle hinweg sind die Lokalnachrichten die am regelmäßigsten gelesenen Infos, aber auch die Einordnung der Bedeutung überregionaler Ereignisse für die Region finden knapp zwei Drittel der Befragten sehr gelungen, berichtet die Studie.

Relevante Werbung in der lokalen Zeitung

Auch zur besonderen Relevanz der Regionalzeitung als Werbekanal legen die „Zeitungsfacetten“ Daten vor: So fühlen sich 43 Prozent der Befragten durch die Werbung in lokalen Medien persönlicher angesprochen als durch Werbung in nationalen Medien. Mehr als einem Drittel falle es sogar positiv auf, wenn eine große Marke in der regionalen Tageszeitung wirbt. 20 Prozent der Leserinnen und Leser der gedruckten Ausgaben schauen sich demnach ganz bewusst die Werbung im Blatt an und 61 Prozent bestätigen in der Studie, immer wieder auf Anzeigen aufmerksam zu werden. Prospekte und Beilagen nutzen 68 Prozent der Leserinnen und Leser regelmäßig. Die aufmerksame und intensive Lektüre der Zeitung kommt damit auch der Werbebeachtung zugute.

Insgesamt bestätigt die Score Media-Studie den hohen Nutzwert von Zeitungswerbung: Für 59 Prozent der Befragten bieten Anzeigen eine gute Informationsquelle über Schlussverkäufe und Angebote, 43 Prozent bejahen, durch Werbung schon öfter auf interessante Produkte aufmerksam geworden zu sein.

Dazu Carsten Dorn, Geschäftsführer der Score Media Group: „Die Gattungsstudie bestätigt erneut die zentrale Rolle der regionalen Tageszeitung für die Menschen in ganz Deutschland. Ob gedruckt, als E-Paper oder digital: Der Local Hero begleitet die Menschen durch die Woche, er ist Informations- und Impulsgeber und sowohl für die Leser*innen wie auch für werbungtreibende Unternehmen ein wertvolles und verlässliches (Werbe-)Medium. Unsere mehr als 420 regionalen Tageszeitungsmarken bieten Werbungtreibenden über alle Kanäle hinweg eine sichere Bank – sowohl was Reichweite und Umfeldqualität als auch flexible und individuelle Werbelösungen betrifft.“

Mehr zu den „Zeitungsfacetten 2021“ erfahren Sie hier.