Zeitungsdruckpapier: Hersteller fordern höhere Preise

Die deutschen Verlagsunternehmen sehen sich beim Einkauf von Zeitungsdruckpapier einer anziehenden Nachfrage und einer offensichtlich guten Beschäftigung der Hersteller gegenüber. Erheblicher Preisdruck nach oben kennzeichnet aktuell den Markt für Pressepapiere. Wie die Produzenten bestätigen, übersteigt beim Zeitungsdruckpapier die Nachfrage derzeit die Menge des produzierten Papiers.

Druckpapier
Fotolia

Den größten Einfluss auf die aktuelle Marktlage beim Zeitungsdruckpapier scheinen allerdings Kapazitätsstilllegungen zu haben, die von der Papierindustrie vergangenes Jahr und im ersten Quartal dieses Jahres durchgeführt wurden. Obendrein heißt es aus Kreisen der Papierhersteller, dass einige Firmen immer noch ihre Produktion wegen zu hoher Altpapierkosten stellenweise drosseln.

Der BDZV wird noch in diesem Monat auf Verbandsebene Gespräche mit der Papierindustrie über die Lage auf den Papiermärkten führen. Neben der Versorgungssicherheit mit Zeitungsdruckpapier werde dabei auch über Qualitätsstandards und die Eignung der Pressepapiere für alternative Druckfarben auf der Agenda stehen, heißt es dazu von Christian Eggert, Leiter Verlagswirtschaft beim BDZV.