VHZV: Hessischer Preis für junge Journalisten ausgeschrieben

Der Verband Hessischer Zeitungsverleger (VHZV) lobt erneut den Hessischen Preis für junge Journalistinnen und Journalisten aus, um herausragende Arbeiten in Print und Online auszuzeichnen.

Hessischer_Preis_fuer_junge_Journalisten
VHZV

Neben Volontärinnen und Volontären hessischer Zeitungen und Journalistik-Studierenden in Hessen können sich auch freie Mitarbeiter und Jungredakteure (bis 30 Jahre) beteiligen.

Der Preis ist jeweils mit 5.000 Euro für Print und Online dotiert.

Die eingereichte Arbeit muss in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 in einer hessischen Tages- oder Wochenzeitung beziehungsweise im Internet veröffentlicht worden sein. Sie soll sich mit lokalen Themen innerhalb des Bundeslands beschäftigen

Bewerberinnen und Bewerber dürfen je einen Beitrag oder eine Serie oder eine Themenseite einreichen. Bei digital produzierten Beiträgen genügt ein aktiver Link oder ein mitgesandter Datenträger. Alle Darstellungsformen wie zum Beispiel Grafiken, Animationen, Slideshows, Videos oder Webstorys sind erlaubt und erwünscht. Zugelassen sind auch Arbeiten, die Print und Online/Mobile verknüpfen. Die Arbeiten können auf einer Webseite, aber auch mobile bzw. auf einer Social-Media-Plattform veröffentlicht worden sein, wenn sie die auch für Print geltenden Bedingungen zu Örtlichkeit und Gegenstand der Berichterstattung erfüllen.

Einsendeschluss ist der 12. März 2021.

Für die Bewerbung bitte diesen Bewerbungsbogen nutzen.