„Täglicher Anzeiger“: Herausgeberin Gerlinde Mahnkopf gestorben

Gerlinde Mahnkopf, Gesellschafterin des Druck- und Verlagshauses Hüpke & Sohn Weserland-Verlag GmbH und Herausgeberin und Verlegerin des „Täglichen Anzeigers“ (Holzminden), ist im Alter von 80 Jahren nach kurzer Krankheit am 11. Januar 2021 gestorben. Dies teilte der Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage (VNZV) mit.

 

Gerlinde_Mahnkopf
„Täglicher Anzeiger“

Im Jahr 1940 als einziges Kind des Verlegerehepaares Erna und Hansjoachim Hüpke geboren, wuchs Gerlinde Mahnkopf zwischen Verlag und Rotation auf. 1960 heiratete sie den Redakteur Kuno Mahnkopf. Im Jahr ihrer Hochzeit verstarb ihr Vater. Kuno Mahnkopf übernahm, unterstützt von seiner damals 20-jährigen Ehefrau, Herausgeberschaft, Geschäftsführung und Chefredaktion des „Täglichen Anzeigers“.

Gemeinsam mit ihrem Mann sorgte Gerlinde Mahnkopf für eine stetige Weiterentwicklung der Zeitung und des Unternehmens. In die Zeit ihres Wirkens fielen die Übernahme der in Holzminden erscheinenden Ausgabe der „Hannoverschen Presse“ sowie die Errichtung eines neuen Druck- und Verlagszentrums. 1993 folgte die Einführung eines elektronischen Redaktionssystems und die Übergabe der Geschäftsführung an ihre Tochter Constanze Mahnkopf.